Wirtschaftsidentifikationsnummer

Am 21.08.2024 hat das Bundesministerium für Finanzen die Einführung der Wirtschaftsidentifikationsnummer (W-IdNr.) bekannt gegeben. Deren Vergabe an alle wirtschaftlich tätigen Personen und Unternehmen startet am 01.11.2024 und wird in mehreren Phasen bis 2026 abgeschlossen. Erfahren Sie hier, was hinter dieser neuen Nummer steckt und was Sie als Unternehmer erwarten dürfen.

Was ist die Wirtschaftsidentifikationsnummer?

Die W-IdNr. ist ein eindeutiges, dauerhaftes Identifikationsmerkmal, das vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) automatisch an alle wirtschaftlich Tätigen vergeben wird. Diese bundeseinheitliche Wirtschaftsnummer basiert auf dem Unternehmensbasisdatenregister und hat das Ziel, die Kommunikation mit Finanzämtern und Behörden zu erleichtern und die steuerlichen Prozesse zukünftig zu vereinfachen und zu automatisieren.

Langfristig soll die W-IdNr. andere Identifikationsnummern ablösen und ausschließlich verwendet werden. Das sogenannte Once-only-Prinzip ermöglicht es Steuerpflichtigen, Daten nur noch einmal an eine Stelle zu übermitteln, unabhängig von der Rechtsform des Unternehmens. Damit wird die Digitalisierung vorangetrieben, die Effizienz im Besteuerungsverfahren gesteigert und ein wichtiger Beitrag zum Bürokratieabbau geleistet.

1. Kein Aufwand für Sie: Die Vergabe erfolgt automatisch!

Alle wirtschaftlich Tätigen in Deutschland erhalten die W-IdNr. automatisch über das BZSt. Für alle, denen bis zum 30.11.2024 bereits eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) zugeteilt wurde, wird diese als W-IdNr. übernommen – es wird kein gesondertes Mitteilungsschreiben versendet. Ab dem 01.12.2024 erhalten alle wirtschaftlich Tätigen, die bisher keine USt-IdNr. haben, aber umsatzsteuerpflichtig sind oder als Kleinunternehmer nach § 19 UStG gelten, eine W-IdNr., sofern ein ELSTER-Benutzerkonto eingerichtet ist.

Wirtschaftlich Tätige, die diese Kriterien nicht erfüllen, erhalten die W-IdNr. voraussichtlich ab Juli 2025.

Hinweis: Natürliche Personen erhalten die W-IdNr. zusätzlich zu ihrer persönlichen Steuernummer.

2. Woran erkenne ich die W-IdNr.?

Die W-IdNr. besteht aus dem Kürzel „DE“ gefolgt von neun Ziffern. Nach einem Bindestrich folgen weitere fünf Ziffern zur Identifizierung einzelner Betriebe, Betriebsstätten oder Tätigkeitsbereiche.

Die W-IdNr. eines Gastro-Unternehmens könnte formal so aussehen:

  • DE123456789-00001 für den stationären Restaurantbetrieb
  • DE123456789-00002 für den separat geführten Bereich des Event-Caterings

Falls Sie in Ihrem Unternehmen mehrere Wirtschaftstätigkeiten ausüben, erhalten Sie ab März 2026 für jede davon eine separate Mitteilung des BZSt.

Wichtig: Die Angabe der W-IdNr. in elektronischen Steuerformularen ist bis zum 31.12.2026 freiwillig.

Aktualisierung der Stammdaten

Wir ergänzen Ihre Stammdaten bei uns um Ihre W-IdNr., sofern uns eine Bekanntgabevollmacht vorliegt. Andernfalls bitten wir Sie, uns Ihre W-IdNr. nach Erhalt mitzuteilen.

Die fachlichen Informationen auf dieser Seite sind der Verständlichkeit halber kurz gehalten und können die individuelle Beratung durch die Steuerberater der ECOVIS RTS nicht ersetzen. Die Informationen sind sorgfältig zusammengestellt und recherchiert, jedoch ohne Gewähr.

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 55 II RStV: Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Härle Daimlerstraße 127, 70372 Stuttgart