Verschwommene Frau läuft mit rotem Ordner an rotem Sofa vorbei

Ecovis und RTS ab 1. Januar 2025 unter gemeinsamen Markendach

Stuttgart/München – Die Mittelstandsberatungen Ecovis und RTS werden ab dem 1. Januar 2025 unter einem gemeinsamen Markendach auftreten. Damit stärken sie ihre Präsenz und Expertise in Südwestdeutschland und bieten ihren Mandanten ein erweitertes Leistungsspektrum.

Während RTS-Mandanten künftig Zugang zu einem der größten Beratungsunternehmen Deutschlands und einem globalen Netzwerk in über 90 Ländern erhalten, profitieren Ecovis-Mandantinnen und -Mandanten von einer noch stärkeren regionalen Verankerung in Baden-Württemberg. Außerdem wird die Präsenz in Hessen und Rheinland-Pfalz mit einer gemeinsamen Gesellschaft in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut. Beide Unternehmen bleiben dabei rechtlich eigenständig und unabhängig.

Mit den Kolleginnen und Kollegen von RTS setzen wir die vertrauensvolle partnerschaftliche Zusammenarbeit fort – und das in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands

sagt Ecovis-Vorstand Alexander Weigert in München.

Eine starke Marke für wachsende Anforderungen

Beide Marken zusammenzuführen ist ein konsequenter Schritt in einer Zeit, in der der Beratungsbedarf kontinuierlich wächst. Eine gebündelte, starke Marke ist nicht nur für Mandantinnen und Mandanten von Vorteil, die zunehmend spezialisierte Expertise suchen, sondern auch für die Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte. Die kulturelle Nähe zwischen Ecovis und RTS erleichtert dabei den Weg in eine gemeinsame Zukunft, sowohl für Mitarbeitende als auch für Mandanten.

Bereits seit 2016 besteht eine enge Partnerschaft zwischen Ecovis und RTS. Der Schritt zur einheitlichen Marke erfolgt somit auf einer etablierten Basis. Einige der rund 60 RTS-Standorte tragen bereits heute den Namen Ecovis. Mit einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro und 1.200 Mitarbeitenden zählt RTS zu den führenden Steuerberatungsgesellschaften in Baden-Württemberg. Ecovis zählt mit über 2.200 Mitarbeitenden und einem erwarteten Umsatz von rund 300 Millionen Euro in 2024 an mehr als 100 deutschen Standorten zu den Top 10 der Unternehmens- Steuer-, und Rechtsberatungsbranche, sowie der Wirtschaftsprüfung in Deutschland.

Mit der Umbenennung zu Ecovis RTS wollen wir unsere Kompetenzen weiter ausbauen. Wir können unseren Mandanten ein noch breiteres Leistungsspektrum bieten, ohne die persönliche Nähe und individuelle Betreuung zu verlieren

betont RTS-Geschäftsführer Thomas Fink in Stuttgart.

Fokus auf den Mittelstand – lokal, national und international

Beide Unternehmen eint das klare Bekenntnis zu ihrem Leitmotiv „persönlich gut beraten“.  Ihre Beratungsschwerpunkte liegen dabei auf der Betreuung mittelständischer, inhabergeführter Unternehmen, Freiberufler sowie Privatpersonen.

International können Mandanten auf ein Netzwerk von über 12.000 Experten in mehr als 90 Ländern zugreifen. Damit wird gewährleistet, dass Mandanten lokal, deutschlandweit und international stets auf dem neuesten Wissensstand und persönlich gut beraten werden.

Die fachlichen Informationen auf dieser Seite sind der Verständlichkeit halber kurz gehalten und können die individuelle Beratung durch die Steuerberater der ECOVIS RTS nicht ersetzen. Die Informationen sind sorgfältig zusammengestellt und recherchiert, jedoch ohne Gewähr.

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 55 II RStV: Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Härle Daimlerstraße 127, 70372 Stuttgart